Einstimmung auf Ihre erste BE-HAND-LUNG

Im Allgemeinen wird für jedes Symptom der Bewegungsapparat in seinem Gesamtzusammenhang und im Bezug mit dem ganzen Menschen berücksichtigt.

Obwohl die manuelle Be-hand-lung immer als sanft und angenehm empfunden wird, kann es manchmal nach der ersten Sitzung zu einer „Erstverschlimmerung“ oder ausbleibenden subjektiven Besserung kommen, z.B. wenn eine Narbe oder ein anderes Störfeld oder ein verborgenes Muster übersehen wurde oder die „Hausaufgaben“ nicht richtig durchgeführt wurden. In solchen Fällen sollte möglichst bald eine erneute Behandlung erfolgen. Patienten, die aus größeren Entfernungen anreisen, empfehlen wir daher, wenn möglich eine Übernachtung in Köln mit Vereinbarung eines Folgetermins am nächsten Tag.

Alle Irritationen bzw. „Blockaden“ werden sanft ortho-bionomisch nach vorheriger Entspannung des Bewegungsapparates und vegetativen Nervensystems gelöst, also ohne „Einrenken“.
Spezielle Beachtung erhalten die Kopfgelenke mit dem Atlas, insbesondere auch bei Kindern und Säuglingen sowie die ISG mit Schambein, Kreuzbein und Steißbein und als Ansatzpunkt der Faszienbahnen, die Fußgelenke.

Oft hilft eine zusätzliche Akupunktur. Dadurch kann in der Regel auch auf schmerzhafte Faszienbehandlungen, z.B. nach dem Fasziendistorsionsmodell(FDM) oder nach Liebscher und Bracht verzichtet werden.

Sie unterstützen Ihren Körper bei seiner Regeneration, indem Sie viel trinken, sich nach der Behandlung einen Spaziergang oder etwas Ruhe gönnen, den Körper in den kalten Jahreszeiten warm und in Bewegung halten und eine stärkere körperliche Belastung am Behandlungstag vermeiden.

Die Behandlungszeit richtet sich danach, für wieviel Entspannung Ihr Körper bereit ist und wieviel Informationen er aufnehmen kann. Im allgemeinen wird so lange behandelt, bis eine deutliche Besserung der Symptome erreicht ist ohne den Körper zu überfordern.

Bei chronischen Verspannungsmustern braucht der Körper meist mehrere Sitzungen und immer auch eine tägliche häusliche Mitbehandlung, bis er ein stabiles Gleichgewicht erreicht. Gemäß Ihrem persönlichen Verspannungsmuster erhalten Sie dazu Übungen, die Sie dabei unterstützen, Ihre individuelle, optimale Haltung und Entspannung zu stabilisieren.

• Bitte bringen Sie zur Erstuntersuchung vorliegende Arztbefunde sowie Röntgenaufnahmen etc. mit.
  • Bei langer Vorgeschichte freue ich mich über eine chronologische Zusammenstellung Ihrer wichtigsten Krankheitsdaten.

Das Tragen von lockerer, bequemer Kleidung erleichtert die Untersuchung.

Sie erhalten auf Wunsch einen Arztbericht über die hier erhobenen Befunde und durchgeführten bzw. vorgeschlagenen Maßnahmen für Ihre eigenen Unterlagen sowie zur Vorlage bei Ihrem Hausarzt, behandelnden Kollegen und Therapeuten.

Abrechnung
Wir rechnen über eine private ärztliche Verrechnungsstelle (PVS)ab. Bei der Erstvorstellung ist eine entsprechende Einverständniserklärung vom Patienten auszufüllen und zu unterschreiben. Es werden nur die Ziffern der Gebührenordnung für Ärzte, in der Regel mit dem üblichen Steigerungsfaktor von 2,3 bzw. 2,5 oder 3,5 angesetzt.
Selbstzahler bekommen eine Rechnung über eine osteopathische Behandlung. Ein Teil davon wird von den meisten gesetzlichen Krankenkassen zum Teil übernommen. Fragen Sie dazu ggf. Ihre Krankenkasse.
Die Kosten für Selbstzahler liegen für eine normale Erstuntersuchung und -behandlung bei ca. 170 -200 Euro. Für Zweitbehandlungen sowie für kurze Behandlungen berechnen wir entsprechend dem Aufwand ggf. weniger.

Was können Sie selber für sich tun?
Alle Patienten bekommen für Ihre individuellen Stressauslöser, Haltungsmuster und Beschwerdebilder Hausaufgaben, die wir in der Regel mit Ihrem Handy für Sie fotografieren.
Wenn Sie einen Partner haben, der Ihnen bei der Selbstbehandlung behilflich sein kann, können Sie diesen gerne zur Behandlung mitbringen.
Bei korrekter Durchführung der Hausaufgaben und Berücksichtigung Ihrer Belastungsgrenzen hilft oft schon die erste Behandlung.
Wenn Sie einen weiten Anreiseweg haben, empfehlen wir aber
gleich eine zweite oder mehrere Behandlungen an den folgenden Tagen.

Wenn die Krankheit schon das Leben bestimmt?
Viele meiner Patienten leiden schon sehr lange unter ihren Beschwerden und haben schon viele Behandlungen vergeblich ausprobiert. In den meisten Fällen kann die Integrale Orthopädie zumindest einen großen Teil der Ursachen für Ihre Beschwerden entlasten und Ihnen hilfreiche Übungen mitgeben. Aber manchmal bleibt ein mehr oder weniger großer Teil der Beschwerden. Das kann daran liegen, dass manche Ursachen, insbesondere auch Stress aufgrund einer alten Überlastung oder Traumatisierung, aufgrund eingeschleifter Verhaltensmuster oder chronischer oder  entzündlich aktivierter Verschleißerscheinungen sich nicht mal eben schnell auflösen lassen. Zu den eingeschleiften Verhaltensmustern gehört auch die Beschäftigung mit der Krankheit. Solange diese ihr Denken, Fühlen und Ihr Leben bestimmt, wird die Krankheit diese Position behalten möchten. Die beste Vorraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist daher eine positive und verständnisvolle Einstellung zum eigenen Körper und eigenem Leben mit seinen Beschwerden und Schwierigkeiten. Dann können ihr Körper und ihre Psyche sich auch an kleinen Fortschritten erfreuen und ihre Beschwerden werden bereit den dominanten Platz in ihrem Leben abzutreten.